No Smoke, no School

Back to all stories | Posted on 13/11/23 in News

In Kenya, in der nord-westlichsten Region Turkanas, wo die einzelnen Dörfer Meilen auseinander liegen und die Gegend sehr spärlich bewohnt ist, wurde ein sogenanntes ECDE-Center errichtet. ECDE steht für "Early Childhood Development and Education" Centers, also für Zentren, um die frühkindliche Erziehung und Bildung zu unterstützen.

Das Akalaliot ECDE liegt ungefähr in der Mitte von mehreren Dörfern, hier bekommen um die 300 Kinder ihr tägliches Mary's Meal. Um das Zentrum herum ist für Meilen nichts außer Steppe, steilen Dünen und ausgedörrter Ebene zu sehen. 
"Wo kommen dann die ganzen Kinder her?", fragen wir uns. 
Zwei bis drei Meilen entfernt gibt es ein paar Dörfer, die versteckt sind hinter den Dünen, wird uns gesagt, und die restlichen Kinder laufen morgens fünf bis sechs Meilen, um zum Center zu kommen. 

Sie werden von ihren Eltern gebracht, die so viel Wasser mitbringen, wie sie können, da es im Akalaliot ECDE unmöglich ist, einen Brunnen zu installieren. Wenn die Eltern morgens keinen Rauch sehen, der aus den Küchen des Zentrums aufsteigt, machen sie sich nicht auf den Weg mit ihren Kindern, da das bedeuten würde, dass sie an diesem Tag die nahrhafte Mahlzeit nicht bekommen würden. 

Daran erkennt man, wie wichtig ein ECDE Center wie das in Akalaliot als erster Schritt für diese Gemeinden und ihre Kinder sind.