Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

  1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

    Mary’s Meals Deutschland e.V.
    Fürstenbergerhofstr. 21
    55116 Mainz

    Gründungsjahr Mary’s Meals Deutschland e.V. 2004

    Ansprechpartner: Thomas Lütkemeier thomas.luetkemeier@marysmeals.org
     
  2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen
    Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung – und genug zu essen: unsere Vision ist, dass jedes Kind täglich eine Mahlzeit in der Schule erhält und dass jene, die mehr haben als sie benötigen, mit denen teilen, denen sogar das Nötigste zum Leben fehlt. Unsere bisherigen Erfahrungen bei der gemeinsamen Arbeit haben uns in der Überzeugung bestärkt, dass diese Vision wirklich in die Tat umgesetzt werden kann. 

    Satzung
     
  3. Angaben zur Steuerbegünstigung
    Wir sind gemäß Freistellungsbescheid vom 23. August 2023 durch das Finanzamt Mainz eine als mildtätig anerkannte Körperschaft mit der Steuernummer 26 675 12951
    Registriert beim Amtsgericht Mainz VR 40583
    Ansprechpartner Finanzen: Friedrich von Wallwitz, Kassenführer friedrich.wallwitz@marysmeals.org
     
  4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
    Maria Christina von Habsburg, Vorsitzende
    Ingrid Schürmann, Stellvertretende Vorsitzende
    Friedrich von Wallwitz, Kassenführer 
    Maria-Anna von Stauffenberg, Vorstand und Koordination der Region Süddeutschland
    Ansgar Schürmann, Schriftführer
    Thomas Lütkemeier, Geschäftsführer
     
  5. Tätigkeitsbericht

      
     
  6. Personalstruktur
    Der Vorstand von Mary's Meals agiert ehrenamtlich. Der überwiegende Teil der Arbeit wird ehrenamtlich getragen. Rund 160 Personen beteiligen sich in Deutschland ehrenamtlich auf unterschiedlichen Ebenen, davon mindestens 20 sehr regelmäßig mit einem großen Stundenkontingent. 
    7 angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in den Bereichen Entwicklung, Kommunikation, Buchhaltung, Verwaltung, Projekt- und Finanzkoordination in Teilzeit tätig. 
    https://www.marysmeals.de/wer-wir-sind/unsere-mitarbeiter/
     
  7. Angaben zur Mittelherkunft 
    MM Deutschland e.V. - Jahresabschluss 2023
     
  8. Angaben zur Mittelverwendung
    MM Deutschland e.V. - Jahresabschluss 2023
     
  9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
    Mary’s Meals International ist unsere Partnerorganisation in Schottland, die die weltweiten Aktivitäten von Mary‘s Meals bündelt und koordiniert.
     
  10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen
    The Light Foundation