Internationaler Tag der Bildung

Internationaler Tag der Bildung

Back to all stories | Posted on 24/01/24 in News

Bildung ist entscheidend, um den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und eine gerechtere und friedlichere Welt zu schaffen. 

Heute ist der Internationale Tag der Bildung, der in diesem Jahr unter dem Motto "Lernen für einen dauerhaften Frieden" steht und die Rolle der Bildung für Frieden und nachhaltige Entwicklung würdigt. Angesichts der Tatsache, dass 2 Milliarden Menschen - ein Viertel der Menschheit - in Konfliktgebieten leben, ist dieses Thema von besonderer Bedeutung. 

Als die Vereinten Nationen ihre Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung aufstellten, erkannten sie, dass Bildung für den Erfolg aller 17 Ziele unerlässlich ist. Bildung bietet Kindern eine Leiter aus der Armut und einen Weg in eine vielversprechende Zukunft.  

Mary's Meals ist eine einfache, kostengünstige und skalierbare Lösung zur Beendigung des Kinderhungers und zur Förderung des Zugangs zu Bildung. Seit 22 Jahren arbeiten unsere Programmteams (Mitgliedsorganisationen und Partner) an der Seite der Gemeinden und bieten eine nahrhafte Mahlzeit an einem Ort der Bildung an, weil wir wissen, dass Hunger für viele der Kinder, denen wir helfen, oft ein Hindernis für das Lernen darstellt. 

Wir haben anekdotische Beweise, die zeigen, dass einige Schulen ohne Mary's Meals nicht existieren würden. Ernährungsunsicherheit beeinträchtigt die Konzentration, das Gedächtnis, die Stimmung und die motorischen Fähigkeiten, die ein Kind braucht, um in der Schule erfolgreich zu sein.  

Nach Angaben der UN:

- 244 Millionen Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt sind nicht in der Schule; 

- 617 Millionen Kinder und Jugendliche können weder lesen noch die Grundrechenarten beherrschen; 

- <40% der Mädchen in Afrika südlich der Sahara schließen die Sekundarstufe I ab

- 4 Millionen Kinder und Jugendliche auf der Flucht gehen nicht zur Schule. 

Ohne eine integrative und gerechte Qualitätsbildung und lebenslange Chancen für alle werden die Länder nicht in der Lage sein, die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen und den Kreislauf der Armut zu durchbrechen, der Millionen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zurücklässt. 

Den Hunger bekämpfen 

Hunger kann die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen, sich zu konzentrieren, zu lernen und sich aktiv am Unterricht zu beteiligen. Unsere oberste Priorität ist es, dafür zu sorgen, dass Kinder in der Schule nicht hungern, und unsere Schulspeisungsprogramme zielen darauf ab, ein schulisches Umfeld zu schaffen, in dem die Schüler gut ernährt und bereit sind, sich voll und ganz auf den Lernprozess einzulassen, was zu besseren Bildungsergebnissen führt.