Indien - Schule für alle!

Back to all stories | Posted on 13/05/23 in News

2009 wurde Bildung in Indien als fundamentales Recht in der Verfassung festgeschrieben. Seitdem unterliegen Kinder von 6 bis 14 Jahren der Schulpflicht. Der Besuch der kostenlosen Elementary Education ist für alle gegeben. So jedenfalls die Theorie. Leider sieht die Realität für viele Kinder der unteren Kasten, insbesonders Mädchen, anders aus. Mary's Meals versorgt jeden Schultag 71.576 Kinder in Indien. Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern ist nach wie vor eine Herausforderung, aber Mary's Meals arbeitet mit dem zuverlässigen Partner BREAD zusammen, um dies zu ändern.

Die freiwillige Helferin Mansi weiß, wie schwer es für Mädchen ist, eine Ausbildung zu erhalten: "Ich freue mich, für diese Kinder das Essen zu kochen, denn ich weiß, woher sie kommen. Früher war ich wie sie. In meiner Familie drehte sich alles nur ums Überleben. Wir wussten nicht, wie wichtig Bildung ist. Wenn ich jetzt für diese Kinder koche, fühle ich mich dankbar, weil ich zu ihrer Bildung, Ernährung und ihrem Glück beitragen kann." Dieses Glück spiegelt sich in den Gesichtern der 15-jährigen Arti und ihrer Freundinnen wider: "Die meisten Mädchen in unserer Schule waren vor Mary's Meals unterernährt. Wir hatten oft Hunger, das war anstrengend und wir hatten keine Kraft. Dank Mary's Meals kann ich mich im Unterricht konzentrieren, es gibt mir Energie." 

Schenken auch Sie Mädchen wie Arti Glück und Hoffnung! Mary's Meals verändert das Leben von Kindern in vielen der ärmsten Regionen der Welt.