Felix is back - für Kinder in Kenia mit Aris ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Kalodicha-Schule in

Felix is back - Aris ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Kalodicha-Schule in Turkana 

Back to all stories | Posted on 14/09/23 in News

Alice Lowoi, besser bekannt als Aris, hat im letzten Monat als Freiwillige am Schulverpflegungsprogramm von Mary's Meals an der Kalodicha-Schule in Turkana teilgenommen - aber sie ist alles andere als eine Anfängerin. Bevor sie für kurze Zeit aus der Gegend weggezogen ist, spielte die 36-Jährige eine entscheidende Rolle beim Kochen und Zubereiten der Schulspeisen und ist vor Kurzem zurückgekehrt, um sicherzustellen, dass die Kinder in ihrer Gemeinschaft die Gewissheit haben, dass ihre nächste Mahlzeit nie allzu fern ist.

Die Kalodicha-Schule in Turkana versorgt sowohl Vorschul- als auch Grundschulkinder, und Aris ist für das Servieren der Mahlzeiten an die Kinder der Grundschule verantwortlich. Man kann sie immer früh am Morgen an ihrer Kochstation finden, wo sie die Zutaten vorbereitet, die Kochutensilien, Teller und Schüsseln der Kinder säubert und organisiert.

Das Zubereiten der Mahlzeiten für die Kinder dauert etwa vier bis fünf Stunden, und Aris kommt so früh wie möglich zur Schule, um sicherzustellen, dass alles reibungslos und pünktlich abläuft. Dank ihrer harten Arbeit läuft alles wie am Schnürchen. Die erste Gruppe von Kindern (diejenigen in den Klassen 1-3) isst vor Mittag, und die zweite Gruppe (Klassen 4-6) folgt kurz danach. Die letzte Gruppe (Klassen 7 & 8) isst zuletzt, weil sie um 13 Uhr Mittagspause machen, etwas später als die jüngeren Kinder.

Nachdem alle Grundschüler von den Klassen 1-8 ihre warmen Teller genossen haben, geht Aris zu ihrer nächsten Aufgabe über, dem Reinigen der Kochutensilien. Anschließend führt sie die letzten Kontrollen bei Vorräten und Zubehör durch, um sicherzustellen, dass alles für den nächsten Tag in Ordnung ist, bevor sie sich auf den Heimweg macht.

Sie sagt: "Ich bin so glücklich, Teil der Gemeinschaft der Kalodicha-Schule zu sein. Ich habe zuvor als Freiwillige am Schulverpflegungsprogramm von Mary's Meals in Kalodicha teilgenommen. Als ich nach einer Zeit in die Gegend zurückkehrte, habe ich dem Schulleiter gesagt, dass ich zurück bin, und als die vorherige Freiwillige eine Pause einlegte, sprang ich ein. Ich koche und serviere seit den letzten vier Wochen wieder Mahlzeiten, und die Kinder ernähren sich weiterhin sehr gut."

Aris lebt etwa 2,5 km von der Schule entfernt und geht jeden Tag hin und zurück. Sie hat in ihrer Kindheit die Schule besucht, aber keine Mahlzeiten von Mary's Meals erhalten. Nach Aris gab es manchmal Mahlzeiten in ihrer Schule, aber sie waren unregelmäßig, sodass sie nicht immer damit rechnen konnte, in der Schule essen zu können. Zwei ihrer eigenen Kinder besuchen die Kalodicha-Schule (eines davon in der Vorschule und das andere in der Grundschule), und sie sieht aus erster Hand die Auswirkungen regelmäßiger Mahlzeiten auf das Lernen in ihrer eigenen Familie.

Sie sagt: "Es ist so wichtig, dass Kinder Schulmahlzeiten erhalten, da sie ihnen die Kraft und Energie verleihen, die sie zum Lernen und Spielen benötigen. Ich bin dankbar für alle, die am Mary's Meals-Programm beteiligt sind, und bete dafür, dass Unterstützer weiterhin dazu beitragen können, damit unsere Arbeit, den Kindern unserer Gemeinschaft nahrhafte Mahlzeiten zur Verfügung zu stellen, weitergehen kann."

Turkana County erlebt seine fünfte aufeinanderfolgende Regenzeit ohne Niederschlag, und im Laufe der Jahre haben die Hungerlevels erheblich zugenommen; viele Kinder sind auf die Mahlzeiten für ihr Überleben angewiesen. An der Kalodicha-Schule geben überwältigend viele Kinder an, dass die Schulspeisen die einzige garantierte Mahlzeit sind, die sie an einem Tag zu sich nehmen werden - eine ernüchternde Erinnerung an den akuten Bedarf in der Region.

Schaut auch gerne auf Felix     und    Account vorbei.

Vielen Dank und herzliche Grüße!