Felix is back - für Kinder in Kenia “Schule ist der Ort, an dem Kinder Kinder sein können”

Felix is back - "Schule ist der Ort, an dem Kinder Kinder sein können"

Back to all stories | Posted on 18/09/23 in News

Erfahre mehr über den Kindergarten in Kalodicha in Turkana, Kenia, wo die Aussicht auf nahrhafte Schulspeisen - zusammen mit spannenden Lektionen und einer starken Schulgemeinschaft - Kinder begeistert, zu lernen und den Unterricht in einer der weltweit anspruchsvollsten Umgebungen zu besuchen.

Die Vorbereitung auf die Schule ist ein entscheidender Schritt in der Bildung eines Kindes, und in Kenia wird diese Phase als "ECDE" (Early Childhood Development and Education) bezeichnet. In Turkana kann Hunger oft eine erhebliche Hürde für den Zugang zur Bildung für die allerjüngsten Kinder sein. Dank aktiver Gemeinschaften wie der in Kalodicha, wo Eltern, Lehrer und Mitglieder der Gemeinschaft sich für das Schulverpflegungsprogramm engagieren, besuchen immer mehr Kinder den Unterricht und gedeihen aufgrund der täglich bereitgestellten Mahlzeit.

ECDE-Zentren spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung von Kindern auf die Grundschule und bieten einen sicheren Ort zum Spielen, Lernen und Interagieren. Aufgrund der weiten, trockenen Landschaft Turkana sind Schulen jedoch dünn gesät, und die meisten Kinder müssten mehrere Kilometer zurücklegen, um ihren nächstgelegenen ECDE zu erreichen. In Kalodicha leben die meisten Kinder zwischen drei und vier Kilometer von der Schule entfernt. Angesichts der logistischen Herausforderungen ist es oft die Bereitstellung einer täglichen Mahlzeit, die Eltern dazu ermutigt, lange Strecken zurückzulegen, um ihre Kinder zum Lernen zu bringen. Angesichts der neuesten Zahlen, die zeigen, dass die akute Unterernährung bei Kindern unter fünf Jahren in Turkana kritisch ist, können diese täglichen Mahlzeiten für die jüngsten Kinder eine lebenswichtige Unterstützung sein.

Die Morgen beginnen für die ECDE-Schüler von Kalodicha zwischen 8 und 9 Uhr, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder erst später am Morgen eintreffen, da häusliche Pflichten oft ältere Geschwister und Betreuer daran hindern, die Kinder gleich morgens zur Schule zu bringen. Der Kindergarten erstreckt sich über zwei Klassenräume, in denen sie von den Lehrerinnen Hellen Egiron und Priscilla Lokopu lernen, sowie über eine Halle, in der sie sich hinsetzen können, um die herzhafte Mahlzeit zu genießen, die sie an jedem Schultag erhalten.

Das offizielle Einschulungsalter für den Kindergarten beträgt vier Jahre, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder bereits im Alter von einem Jahr eingeschrieben werden, wie Anne Mwangi, Kommunikations- und Sponsor-a-School-Managerin für Mary's Meals Kenya, erklärt:

"ECDEs sind entscheidend, damit Kinder Fähigkeiten für die Vorbereitung auf die Grundschule erlernen können, und sie neigen nicht dazu, dafür bereit zu sein, bis sie fast vier Jahre alt sind. Dies liegt an ihren Lernfähigkeiten, der Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in der Schule mit dem Personal und anderen Kindern wohl genug fühlen, der Fähigkeit, die Toilettenanlagen zu nutzen, und einem stärkeren Immunsystem, um Krankheiten und Verletzungen abzuwehren.

"Bei uns sehen wir jedoch viel jüngere Kinder (ab 1,5 Jahren), die ihre älteren Geschwister begleiten. Dies geschieht oft aufgrund dessen, was wir als Geschwisterverantwortung bezeichnen; ältere Brüder und Schwestern kümmern sich um jüngere Geschwister, während ihre Eltern arbeiten oder abwesend sind, und es gibt keine Kinderbetreuung. Die Geschwister im schulpflichtigen Alter bringen auch ihre jüngeren Geschwister mit, weil sie die Aussicht auf eine Mahlzeit lockt. Für viele ist dies vielleicht die einzige Gelegenheit für die Kinder zu essen."

Zu Hause sprechen viele der Kindergartenkinder ihre Muttersprache Turkana; Englisch und Kiswahili, auch bekannt als Swahili - die am häufigsten gesprochenen Sprachen in Kenia - sind ihnen fremd. Poster an den Klassenwänden lehren sie die Wörter für Körperteile, Tiere, Arten von Obst und Gemüse usw., um ihre Sprachkenntnisse aufzubauen, und die Lehrer ermutigen Geschichtenerzählen, Spielen, Singen und Tanzen während des Unterrichts, um die Worterkennung zu stärken und den Wortschatz in verschiedenen Sprachen zu erweitern.

Die Lektionen sind unterhaltsam, interaktiv und kreativ gestaltet, um sie dazu zu ermutigen, ihre Fantasie zu nutzen und ihre Kommunikations- und Zusammenarbeitsfähigkeiten zu fördern, alles, um ihnen die notwendigen Grundlagen für die Fortsetzung ihrer Bildung und die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule zu vermitteln. Laut Anne ist die Integration von Spiel in das Lernen besonders nützlich, um Konzentrationsproblemen entgegenzuwirken, die aufgrund von Hunger und den hohen Temperaturen in der Region auftreten können.

Eines der wichtigsten Ziele des ECDE-Lernens ist es, dass Kinder positive Erfahrungen in der Schule haben, um sie dazu zu ermutigen, ihren Weg des Lernens in der Grund- und Sekundarschulbildung fortzusetzen. Anne sagt, dass die Schule oft aufgrund der Verantwortlichkeiten, die sie zu Hause haben, als ein Ort gesehen wird, an dem sie Spaß haben, Freunde finden und die Kindheit genießen können.

Sie sagt: "Aufgrund der weit verbreiteten Herausforderungen zu Hause haben Kinder zusätzliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten, entweder weil die Eltern längere Arbeitszeiten haben oder weil es viele Kinder in der Familie gibt. Eltern erwarten mehr von älteren Geschwistern - oft müssen sie zu Hause bei den Tieren helfen oder Geld verdienen - daher ist die Schule der Ort, an dem Kinder einfach Kinder sein können."

Schaut auch gerne auf Felix    und   Account vorbei.

Vielen Dank und herzliche Grüße!