Elizabeth aus Südsudan

Back to all stories | Posted on 07/11/23 in News

Elizabeth engagiert sich seit sechs Jahren ehrenamtlich als Köchin an der St. Gonzaga Grundschule. Für sie ist diese freiwillige Tätigkeit eine Möglichkeit, zur Bildung ihrer eigenen Kinder und Enkelkinder beizutragen.

Als sie von dem Ernährungsprogramm und dem Bedarf an freiwilligen Köchen erfuhr, nahm sie die Herausforderung ohne zu zögern an, da die Gemeinde unter Nahrungsmittelknappheit litt.

"Ich übernehme täglich Aufgaben wie das Sortieren von Bohnen und Mais, die Organisation von Feuerholz und das Geschirrspülen. Zudem messe ich Lebensmittel ab, überwache die Rationen und bereite Mahlzeiten zu. Zusammen mit anderen freiwilligen Köchen bringen wir den Kindern ihre täglichen Mahlzeiten."

Elizabeth betonte, dass die Sicherheits- und Hygieneschulung ihr und den anderen Freiwilligen geholfen hat, die Lebensmittel sicher zu lagern und die Küche sauber zu halten. Sie ist überzeugt, dass die Schulleitung durch Zusammenarbeit das Schulspeisungsprogramm effektiv umsetzen kann. Sie hat beobachtet, dass durch das Engagement der freiwilligen Köche mehr Kinder die Schule besuchen und ihre Ausbildung fortsetzen können: "Das Ernährungsprogramm hat in dieser Gemeinde einen positiven Einfluss. Viele Kinder gehen zur Schule, und Eltern sind erleichtert, da sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, dass ihre Kinder den ganzen Tag hungrig in der Schule sind. Diese Lebensmittel sind der Antrieb in unserer Gemeinde und für die bedürftigen Menschen in unserem Land. Vielen Dank für die Verpflegung."