
Zugspitzing am Belchen
Ein voller Erfolg für Kinder in Malawi
„Wenn wir auf dem Belchen stehen und sehen, wie alle gemeinsam diese Strecke meistern, Schwimmer, Radler, Läufer und Wandernde, dann spüre ich: Wir schaffen Großes. Nicht nur für uns, sondern für die Kinder in Malawi, denen wir Hoffnung schenken. Dafür lohnt sich jede noch so schwere Etappe.“, Jürgen Wetzel Organisator von Zugspitzing.

Am vergangenen Samstag, dem 23. August 2025, fand zum dritten Mal das außergewöhnliche Spenden-Event „Zugspitzing am Belchen“ statt. Unter dem Motto, die Höhe der Zugspitze (2 962 Meter) über vier Disziplinen am Belchen im Schwarzwald zu überwinden, setzten sich insgesamt 45 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schwimmen, Radfahren, Wandern und Laufen für die tägliche Schulspeisung von Kindern in Malawi ein.
Der schnelle Rückblick:
- Freitag startete das Event mit 2 962 Metern Schwimmen im malerischen Windgfällweiher. Ein beeindruckender Auftakt!
- Abendliche Radtour: Die Radfahrer bewältigten die Strecke viermal von Schönau auf den Gipfel des Belchen, inklusive atemberaubender Aussicht beim Sonnenuntergang.
- Samstagmorgen folgten die Läufer mit elf Runden à vier Kilometer auf der gesperrten Belchenstraße und die Wandernden mit elf Mal zwei Kilometer auf dem Wanderweg – beide Gruppen erreichten nahezu gleichzeitig ihr Ziel
Was 2022 mit nur zehn Teilnehmenden begann, ist mittlerweile eine feste Tradition: „Ich hätte nie gedacht, dass das so wächst. Aber es lohnt sich jedes Mal, für jedes Kind, und auch für uns Teilnehmer. Die Energie, die entsteht, ist unglaublich.“, so Jürgen Wetzel, der Initiator von Zugspitzing.
Auch die Vorfreude auf die nächste Runde ist bei Jürgen Wetzel und seinen Sportsfreunden groß: „Ich freue mich riesig, und für mich ist schon jetzt klar: 2026 machen wir das wieder.“

Ein ganz herzlicher Dank geht an Jürgen Wetzel und das gesamte Zugspitzing Team, die diese beeindruckende Herausforderung organisiert und mit großem Engagement begleitet haben. Eure Ausdauer, eure Begeisterung und euer Herzblut leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Mission: Kindern in Malawi täglichen Schulzugang und Schulmahlzeiten zu ermöglichen.
Dank eures Einsatzes und der großartigen Unterstützung von Spenderinnen und Spendern konnte eine Spendensumme von 30.000 Euro erzielt werden. Genug, um vielen Kindern in Malawi für ein ganzes Jahr eine tägliche Mahlzeit in der Schule zu sichern.