
Sommerfest der Kolping Familie in Dernau
Freude feiern – Kinder unterstützen
„Wir haben ein tolles Fest gefeiert!“, so freut sich Monsignore Schumacher über das Sommerfest der Kolpingsfamilie Dernau. Dieses Jahr gab es gleich mehrere Gründe zur Freude: 60 Jahre nach der Wiedergründung der Kolpingsfamilie und die frisch renovierten Räume eines über 300 Jahre alten Fachwerkgebäudes standen im Mittelpunkt. Bischof Stephan Ackermann weihte die Räume feierlich ein, während Gäste aus Nah und Fern das Ereignis mit Grußworten, Geschenken und herzlichen Begegnungen begleiteten.
Besonders strahlend war der Anlass für Mary’s Meals: Im Rahmen der Feier startete die Kolpingsfamilie eine Benefizaktion, um Schulkindern in Afrika ein Jahr lang Schulbesuch und eine warme Mahlzeit zu ermöglichen. Das Ziel von 11.000 Euro wurde nicht nur erreicht, sondern mit über 14.000 Euro übertroffen!
Beeindruckend ist dabei, dass die Gemeinde trotz ihrer eigenen Notlage, die Renovierung der Kirchenräume war nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal notwendig geworden, den Blick über die eigenen Grenzen hinaus richtet und das Leid von Kindern in der Welt nicht aus dem Auge verliert.
Bei strahlendem Wetter genossen alle das Fest, und die Kombination aus Tradition, Engagement und Herzenswärme machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Gemeinde und für Kinder in Afrika.
Wir danken von Herzen der Kolpingfamilie Dernau für Ihr Engagement und Ihre großzügige Spende.