Mosambik: Anderthalb Jahr später
Hoffnung wächst mit jeder Mahlzeit
Anderthalb Jahre nach dem Start unseres Schulspeisungsprogramms in Mosambik zeigt sich deutlich: Wo Kinder satt zur Schule gehen, wachsen nicht nur Hoffnung und Bildungschancen, es wächst Zukunft.
Gemeinsam mit unserem Partner Mozambique School Lunch Initiative (MSLI) unterstützen wir seit Juni 2024, im Distrikt Mabalane, Provinz Gaza, 30 Schulen Mehr als 5.000 Kinder erhalten dort jeden Schultag eine warme, nahrhafte Mahlzeit. Dank der engen Zusammenarbeit mit MSLI können wir gezielt dort helfen, wo die Not am größten ist und Regionen erreichen, die sonst schwer zugänglich sind.
Für viele der Kinder ist die Ausgabe der Schulmahlzeiten der einzige Moment im Alltag, der ihnen Sicherheit gibt. Das Essen auf den Tellern der Kinder bedeutet sehr viel. Es ist die Energie für den Unterricht, eine tägliche Motivation, zur Schule zu kommen und ein Stück Normalität.
Was bei Mary’s Meals als Vision begann, ist heute ein Lichtblick für tausende Familien in einem von Hunger und Klimakrise gezeichneten Land. Ein Gemeindeleiter bringt es auf den Punkt: „Dieses Programm hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Es gibt nichts auf den Feldern und jetzt, wo die magere Jahreszeit beginnt, weiß ich nicht, was sonst passiert wäre.“
In einem Jahr ist viel geschehen, doch die Herausforderungen bleiben. Viele Kinder in Mosambik warten noch auf eine tägliche Mahlzeit in der Schule. Mit Ihrer Unterstützung können wir weitere Schulen einbinden und noch mehr Kinder erreichen. Jede Spende wirkt. Jeder Beitrag zählt. Denn Hoffnung wächst mit jeder Mahlzeit.