Hoffnung und Zuversicht in Simbabwe
Eine tägliche Schulmahlzeit schenkt Tanaka Sicherheit, Kraft und neue Perspektiven trotz schwerer Dürre.
Tanaka ist 12 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Tante, ihrem Onkel und drei Geschwistern in einem Dorf in der Provinz Matabeleland North in Simbabwe und besucht die Gonye Primary School.
Im Jahr 2024 wurde die Gemeinde, in der Tanaka lebt, wie viele andere Teile des südlichen Afrikas von einer schweren Dürre heimgesucht. Die Nahrungsmittel wurden knapp und ihre Onkel mussten unermüdlich arbeiten, um die Familie zu versorgen: „Ich war tief bewegt von ihren Kämpfen und den Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten“, erklärt Tanaka. „Sie erzählten mir offen von den Entbehrungen, die sie erdulden mussten, und beschrieben den Hunger als unerträglich und das Leben als unglaublich hart.“
Mary's Meals hilft dabei, die Zukunft der 12-jährigen Tanaka zu verändern, indem es ihr an jedem Schultag eine Mahlzeit zur Verfügung stellt. Im Rahmen der kürzlich erfolgten Ausweitung unseres Schulernährungsprogramms in Simbabwe erhält nun jeder Schüler an Tanakas Schule an jedem Schultag eine nahrhafte Mahlzeit, ebenso wie mehr als 3 Millionen Kinder weltweit, die Mary's Meals erhalten.