Hoffnung, die bleibt – trotz Krise
Mary’s Meals glaubt an Haitis Kinder
Haiti ist ein zutiefst unsicheres und verletzliches Land. Politische Instabilität, Bandenkriminalität und zunehmend unberechenbare Umweltbedingungen prägen den Alltag vieler Familien.
Umso wichtiger ist unsere gemeinsame Arbeit vor Ort mit engagierten lokalen Partnern. Cassandre Reigner, Programmdirektorin bei Summits Education, einem unserer langjährigen und vertrauenswürdigen Partner in Haiti, blickt trotz der schwierigen Umstände hoffnungsvoll auf die Wirkung von Mary’s Meals im Leben der Kinder.
„Die Kinder erhalten jeden Tag eine Mahlzeit. Das gibt ihnen Kontinuität“, erzählt sie. „Einige sagen sogar, dass sie vor dem Schulweg darauf achten, ob sie Rauch sehen. Denn dann wissen sie, dass für sie gekocht wird. Das zeigt ihnen: Da sind Menschen, die an sie denken und an sie glauben.“
Mary’s Meals versorgt nicht nur Schulen in ganz Haiti mit dringend benötigten Mahlzeiten. Die Programme stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und senden ein klares Signal an Kinder, Eltern und ganze Dorfgemeinschaften: Ihr seid nicht vergessen. Ihr seid wichtig.
Wie Cassandre sagt: „Wir sind hier, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen, denn diese Kinder sind die Zukunft Haitis.“